Am Pfingstmontag feierten viele Gläubige aus der Schweinfurter Rhön ein ganz besonderes Fest: Die traditionelle Kirchweih der Kriegergedächtniskapelle. Bei strahlendem Wetter versammelten sich zahlreiche Gläubige sowohl innerhalb als auch außerhalb der festlich geschmückten Kapelle, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Für den feierlichen und stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgte auch in diesem Jahr wieder der Musikverein Hesselbach.
In der Predigt schlug Pfarrer Söder eine Brücke von der Kultur zur aktuellen Lebensrealität und zog einen eindringlichen Vergleich mit Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“. So wie die Hauptfigur Max unter dem enormen Druck, fehlerfrei funktionieren zu müssen, zu den vermeintlich sicheren „Freikugeln“ greift, so neigen auch heute viele Menschen dazu, ihr Leben durch totale Absicherung, rücksichtslosen Erfolg und den Glauben an die absolute Machbarkeit kontrollieren zu wollen.
Die Kriegergedächtniskapelle in Ottenhausen mit ihren Bildern und den Namen der Gefallenen steht hierzu als stumme Mahnung. Sie zeigt eindrücklich, wohin der Versuch führt, Heil und Zukunft mit eigener Macht erzwingen zu wollen. Erbaut von Heimkehrern, die den Krieg am eigenen Leib erfahren hatten, trägt die Kapelle die zeitlose Botschaft „Nie mehr Krieg!“ in sich. Frieden braucht Erinnerung, Erinnerung braucht einen Ort, und dieser Ort braucht heute unsere helfenden Hände, damit er als lebendiges Mahnmal bewahrt bleibt.
Die frohe Botschaft des Pfingstmontags lautet daher: Wir müssen nicht alles im Leben erzwingen oder kontrollieren. Statt falscher Sicherheiten und „Freikugeln“ brauchen wir den Mut zu offenen Händen und das Vertrauen in Gott, der unser Leben fest in seiner Hand hält.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott
Damit dieser besondere Ort des Gebets und Gedenkens auch im Alltag einladend bleibt, gibt es eine weitere wunderbare Nachricht für unsere Gemeinde: Es hat sich erfreulicherweise wieder jemand direkt aus Ottenhausen bereit erklärt, dafür zu sorgen, dass die Kapelle an den Sonntagen und Feiertagen tagsüber geöffnet ist. So gibt es jetzt wieder die Möglichkeit, innezuhalten und einen Moment der Stille zu finden. Hierfür ein ganz herzliches und aufrichtiges „Vergelts Gott!“




