Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ave Maria

Schweinfurter Oberland
Feierliche Maiandachten mit Predigten zum Gegrüßet seist du, Maria

In großer Zahl nahmen Gläubige aus unterschiedlichen Ortschaften an den feierlichen Maiandachten in diesem Jahr teil. Den Auftakt bildete ein Gebet vor der Marienkapelle an der Schäferei in Birnfeld, mitgestaltet von der örtlichen Blaskapelle. Pfarrer Dr. Daigeler leitete die Maiandacht, die eine Reihe von Betrachtungen zu den Sätzen des Ave Maria eröffnete. Gut angenommen wurde auch das anschließende Beisammensein, vorbereitet vom Ortsausschuss.

Die zweite Andacht am 10. Mai fand wie an den folgenden Sonntagen in der beliebten Kerlachkapelle statt. Der Volkschor aus Schweinfurt trug klangvoll mehrere Marienlieder vor. Die Predigt hielt Kaplan Dr. Andy Theuer, der über die Nähe der Gottesmutter zu uns Menschen sprach.

P. Joby Joseph, Kaplan im Pastoralen Raum Schweinfurter Oberland, stand der dritten Maiandacht vor: Gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Das Marienlob wurde von der Chorgemeinschaft Aidhausen-Birnfeld-Nassach gesungen, die erstmals in der Kerlachkapelle mitwirkte. 

Am Pfingstsonntag war P. Konrad Schlattmann aus dem Kloster Schwarzenberg gekommen, der über die Fürsprecherin predigte, die auch unsere Sünden und Schwächen kennt und helfend versteht. Der erweiterte Lauringer Dreigesang war eine wertvolle Bereicherung der Maiandacht. 

Schließlich gestaltete Barbara Göpfert als Kantorin die Abschlussmaiandacht am 31. Mai mit. Für den erkrankten Pfarrer Söder übernahm kurzfristig Diakon Frank Menig, der die Predigtgedanken zum Thema "Bitte für uns jetzt und in der Stunde unseres Todes" vortrug. 

Ein herzliches Vergelt's Gott sei allen Mitwirkenden gesagt!